ÜBER MICH - krieger-naturfoto by Steffen Krieger

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

 
Ich lebe in Lindberg  am Rande des Nationalparks Bayerischer Wald.  Mit der Naturfotografie beschäftige ich mich seit 1987.  Mein Atelier ist u.a. der Nationalpark, wo ich auch als ehrenamtlicher Waldführer den Besuchern im persönlichen Kontakt die Aufgaben und Ziele, sowie die Einrichtungen und landschaftlichen Höhepunkte des Nationalparks näher bringt und dabei die Begeisterung für diese wilde Waldnatur wecke.





Warum Naturfotografie ?

 
Dass wir heute noch Natur um uns herumhaben und erleben können, ist keine Selbstverständlichkeit.
 
Naturfotografie kann das Umweltbewusstsein fördern, denn  wir schützen eben nur, was wir kennen. Meine Fotografien sollen ein Anstoß sein, den Sinn für die Verletzlichkeit der Natur, ihre Schönheit und Schutzbedürftigkeit zu schärfen.
Zum Schluss möchte ich noch darauf hinweisen, dass der Schutz der Natur auch bei der Fotografie immer im Vordergrund stehen sollte.










Zitate zur Fotografie



Wenn deiner Bilder nicht gut sind, warst du nicht nahe genug dran!
Robert Cappa (1913-1954)


Weißt Du, was einen Fotografen ausmacht? Ein Finger, ein Auge und zwei Beine. Ich habe früher täglich dreißig bis vierzig Kilometer zu Fuß zurückgelegt. Auf der Suche nach Motiven. Deshalb bin ich, ohne jeglichen Sport, mein ganzes Leben lang fit geblieben.
Henri Cartier-Bresson (1908-2004)

Bereit sein ist viel, warten zu können ist mehr, doch erst: den rechten Augenblick nützen ist alles.
Arthur Schnitzler (1863-1931)

Es is scho alles foddografiert worden, bloß net von an jeden.
Karl Valentin (1882-1948)
Arbeitsfotos
 
Copyright 2017. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü